Nachhaltiges Messesystem an der Giardina

Kunde Giardina

Für Restaurant und Urban Gardening Ausstellung

Die Giardina in Zürich ist ein absolutes Highlight für alle Fans von Urban Gardening, Balkonbegrünung und Gartengestaltung! Auf 30’000 m2 gibt es jeden Frühling kunstvolle Installationen, Schaugärten, neue Trends und Produkte zu bestaunen.

Unser Team durfte 2023 den Bereich Urban Gardening und für das Giardina Restaurant die Messestruktur mit dem Eichenholzsystem planen sowie umsetzen. Die Kombination aus Eichenholz und grünem Pflanzendschungel war absolut perfekt, um das Gartenthema in Szene zu setzen!

Führende Ausstellung für Gartenliebhaber

Die Giardina findet jeden Frühling in der Messe Zürich statt. Die Ausstellung zählt zu Europas führenden Indoor-Veranstaltungen rund um das Thema Garten und Gärtnern. Auf dem Branchentreff präsentieren verschiedenste Anbieter auf rund 30’000 m2 neue Produkte, kreative Lösungen und die kommenden Trends in der Gartengestaltung. Inspiration für Garten, Terrasse oder Balkon.

Ein richtig ”grünes” Pop-up-Restaurant: ”all these little things”

Nicht nur der ins Auge stechende Zimmerpflanzen-Dschungel sorgte für den ”grünen” Touch, sondern das gesamte Restaurant-Konzept. So hat unser Team das temporäre Restaurant mit einem modularen Holzsystem aus Eiche designt und gebaut. Pflanzen, Mobiliar, Bodenbelag und Holzelemente gemietet und werden künftig wiederverwendet. Auch die Speisekarte war nachhaltig. Das Wassermann-Team servierte leckere Gerichte aus lokalen und saisonalen Zutaten.

Giardina Pop-up-Restaurant auf einer Fläche von 750 m2

Die Sonderaustellung «Green up the City»

Die Ausstellung zum Thema Urban Gardening zeigte auf 600 m2 Ideen und Produkte, die Stadtgärten, Terrassen und selbst die kleinsten Balkone in grüne Oasen verwandeln. Die Sonderschau umfasste eine Vielzahl interaktiver Elemente in 6 Pavillons, 6 Tunnels und einem grossen Eyecatcher in der Mitte.

Die Struktur aus Eichenholz für die 17 Aussteller durfte unser Team ebenfalls planen und umsetzen. Das nachhaltige Messebausystem war die ideale Wahl, um die Themen rund ums naturnahe Gärtnern in städtischen Umfeld zu präsentieren.

Die perfekte Kombination von Holz und Pflanzendeko

Das nachhaltige Eichenholzsystem war die ideale Wahl um das Restaurant und das Urban Gardening Thema in Szene zu setzen. Sämtliche Holzelemente sind Teil des Systems, wurden gemietet und werden wiederverwendet. Die Grafiken wurden auf leichten Stoff gedruckt und nach der Ausstellung eingelagert, damit sie 2024 wieder zum Einsatz kommen können. Die Metalgitter in der Urban Gardening Ausstellung wurden in der Expomobilia Schlosserei hergestellt.

Urban Gardening auf einer Fläche von 600 m2