Das „House of Geberit“

Kunde Geberit International AG

Vom eigenen Installations- zum Messestandbau-System

Der europäische Marktführer für Sanitärprodukte lud für sein neues Corporate Architecture Konzept zum Wettbewerb ein. Diesen gewann die Ippolito Fleitz Group und arbeitete eng mit unserem Team zusammen an der baulichen Umsetzung. In unserer Produktionshalle in Effretikon wurden verschiedene Prototypen erprobt. Die neue Corporate Architecture wird seitdem weltweit ausgerollt.

Ein modulares System: vom „Stand alone booth“ auf 4m2 bis zum doppelstöckigen Stand auf 2000m2 Fläche.

Das House of Geberit: zwei Welten unter einem Dach

Das House of Geberit vereint zwei Welten unter einem Dach: «Hinter der Wand» wurde in einer Werkstattumgebung präsentiert, «vor der Wand» im Lebensraum Badezimmer. So können die Installateurinnen und Installateure die neusten Produkte direkt an einer Werkbank ausprobieren. Die Besucherinnen und Besucher im Lebensraum Badezimmer lassen sich von der haptischen Präsentation der Produkte und Materialien inspirieren.

Hybride Plattform für Produktneuheiten und Partnerinhalte

Zum ersten Mal hat unser Team das „House of Geberit“ in der Bodenseeregion am Standort Pfullendorf als Filmset aufgebaut. Von dieser Plattform aus streamte Geberit im März und April 2021 in mehr als 30 Länder und präsentiert so im hybriden Format Design, Funktionalität und Technik seiner neuen Produkte.

IFH Nürnberg

An der IFH in Nürnberg haben wir den ersten grossen Messestand mit neuer Corporate Architecture für den europäischen Marktführer im Sanitärbereich gebaut. Das „House of Geberit“ erhob sich auf einer Fläche von 660 m2 inklusive 12 (funktionierender) Toiletten, 7 Badezimmer, 15 technischer Exponate für Sanitärinstallationen, 2 Meetingräume, 1 Bar/Cafeteria und 1 Academy mit Live-Präsentationen.

Wie das eigene Installationssystem zum Messestandbau-System wird

GIS – das ist kurz für Geberit Installation System. Das System verbauen Monteurinnen und Monteure in der Wand im Badezimmer. Nun ist es markantes Gestaltungselement der neuen Geberit-Messestände. An einem Stand wie dem an der IFH in Nürnberg verbaut unser Team rund 4’700 m des GIS-Systems. Die Metallprofile werden pulverbeschichtet und so zusammengesetzt, dass sie das House of Geberit «tragen».

Das GIS-System: Markantes Gestaltungselement und eigenes Messestandbau-System

Entwickelt wurde das Konzept von der Ippolito Fleitz Group. Unsere Ingenieurinnen und Ingenieure haben mit den kreativen Köpfen intensiv an der Umsetzung des Konzeptes zusammengearbeitet. Es wurde viel getüftelt und getestet, um das GIS-System so stabil zu verbauen, wie es nun an den rund 1‘600 Messen im Jahr zum Einsatz kommt.

Die tragende Idee für das House of Geberit und der Verwendung des GIS kommt aus der Geberit DNA: das GIS bildet das modulare Grundgerüst und die leichte Struktur der Sanitärinstallationen. Zudem werden die meisten Grundstrukturen des Stands, Materialen und Exponate wiederverwendet.