Bosshard-Farben AG an der appli-tech

Kunde Bosshard-Farben AG

Ein Messestand, zwei starke Auftritte

An der appli-tech in Luzern präsentiert die Bosshard-Farben AG mehrere Marken auf einer Fläche von 315 m2: Bosshard Bautenschutzprodukte und arbezol Holzschutzprodukte auf der einen Seite gemäss dem Slogan „Von der Natur inspiriert“. Möbel und massgefertige Säulenin weiss mit Produktmustern, ein echter Obstbaum im Zentrum. Auf der anderen Seite Sax Farben zur Denkmalpflege im Kontrast dazu mit bordeauxrotem Teppichboden, pink-roten Wänden und schwarzen, dreidimensionalen Quadraten.

Die massgefertigten Exponate wurden in Effretikon geplant, geschweisst, geschreinert und in Zusammenarbeit mit dem Kunden lackiert und oder beklebt. Echtes Teamwork!

Der Farbenspezialist am Branchentreff in Luzern

Die Bosshard-Farben AG ist Hersteller von Farben, Lacken und Lasuren für die Bereiche Bauten- und Holzschutz und die Denkmalpflege. Auch unser Schreiner- und Malerteam wird vom Schweizer Familienunternehmen beliefert. Ihr innovatives Produktportfolio zeigt die Bosshard-Farben AG an der Fachmesse für die Maler- und Gipserbranche, Trockenbau und Dämmung. Die appli-tech hat sich einen Namen gemacht als Schweizer Branchentreffpunkt und vereinte 2023 rund 10’000 Besucherinnen und Besucher in Luzern.


Die appli-tech in Luzern fand vom 8. bis 10. Februar 2023 statt. Der Branchentreff zog 10’000 Besucherinnen und Besuch an.

Der Messestand: eine Fläche, mehrere Marken

Unser Team durfte das Konzept des Messestands an der appli-tech planen und umsetzen. Die Fläche von 315 m2 wurde dabei in zwei Welten unterteilt:

Auf der einen Seite des Messestandes wurden die Marken Bosshard Bautenschutzprodukte und arbezol Holzschutzprodukte gemäss dem Slogan „Von der Natur inspiriert“ in Szene gesetzt. Die Möbel und massgefertigen Säulen mit Produktmustern waren weiss. Die Wände des Messestandes ebenfalls –  mit minimalistischen Aufdrucken von Naturmotiven. Im Zentrum stand ein echter Obstbaum.

Auf der zweiten Seite des Messestandes entführte die Marke Sax mit ihren Farben zur Denkmalpflege in eine ganz andere Welt. Vor den pink-roten Wänden erhoben sich aus dem bordeauxrotem Teppichboden imposante, angeschnittene, schwarze «Rahmen». Die grossen dreidimensionalen Exponate ragten mit verschiedenen Winkeln in den Raum und lenkten den Blick der Besucherinnen und Besucher zur Headline an der Rückwand des Standes.

Vom Metallgestell zum finalen Exponat

Bei der Realisierung des Messestandes kamen all unsere Werkstätten zum Zug. Die Gerüste für die «Rahmen» zum Beispiel hat unser Schlossereiteam gefertigt. Dann wurden diese von unseren Schreinern verplankt. Auch gedruckt, gemalt und lackiert wurde bei uns in Effretikon.

Selbst die Muster der Kundenseite wurden in unseren Werkstätten lackiert. Dafür durften wir das Bosshard-Team bei uns in Effretikon begrüssen. Echtes Teamwork von A bis Z!