Besucherpavillon für Harry-Potter-Fans

Kunde Mehr! Theater Hamburg

Temporärbau in Rekordgeschwindigkeit am Hamburger Grossmarkt

Unser Team hat für den Theaterwelterfolg Harry Potter und das verwunschene Kind im Hamburger Mehr! Theater den Besucherpavillon errichtet. In der Rekordgeschwindigkeit von sieben Wochen wurden die in der Schweiz vorgefertigten Elektro-, Holz- und Metallbauteile vor dem Hamburger Grossmarkt zusammengesetzt. Der Bau wurde nicht nur pünktlich, sondern zudem detailgetreu, mängelfrei und im vorgegebenen Budget realisiert.

DAS SPEKTAKULÄRE THEATERERLEBNIS RUND UM HARRY POTTER

Während in den frühen Morgenstunden am Hamburger Grossmarkt LKWs und Stapler aneinander vorbeisausen, tummeln sich abends hier schon bald die Besucherinnen und Besucher des Mehr! Theaters. In Kürze wird dort die aktuell erfolgreichste Theaterproduktion der Welt, Harry Potter und das verwunschene Kind, Premiere feiern. Für dieses spektakuläre Liveerlebnis in zwei Teilen wird das Mehr! Theater aufwendig umgebaut. Während der Pause zwischen Teil Eins und Zwei können sich die Besucherinnen und Besucher im eigens dafür errichteten Theaterpavillon verköstigen.

DER THEATERPAVILLON

Der Theaterpavillon wurde von Jacob Höppner des Londoner Architekturbüros Carmody Groarke designt und vom Expomobilia-Team gebaut. Der runde Pavillon hat einen Durchmesser von 46 m und eine Fläche von 1’660 m2. Damit fasst der Pavillon bis zu 1’500 Besucherinnen und Besucher.

Elektrik, Holz- und Metallbau wurden in der Schweiz vorgefertigt und dann in nur sieben Wochen vor dem Mehr! Theater montiert.

Ein ausserordentlich kurzer Zeitraum, um die vielen Details so präzise und exakt durchzuführen, wie es unserem Team gelang. Projektleiter Sandro Usznula macht dafür die besonders harmonische Kollaboration mit dem Bauherren und Architekten verantwortlich: «Die Zusammenarbeit mit der Mehr! Theater AG als Bauherren und dem Architekturbüro Carmody Groarke hat ausserordentlich gut geklappt.»

ARCHITEKTURPREIS

Der Theaterpavillon hat im Januar 2021 vom Bund Deutscher Architekten den BDA Jurypreis Hamburg 1. Rang erhalten. Die Jury lobt «die silberne Flugscheibe vor den Großmarkthallen» als «magischen Ort» und beschreibt den Stil als «gemütlich, eigen, spartanisch und charakterstark».